Zeltlager 2024
Die Jugendabteilung der DJK Bergheim hatte beim Zeltlager in Happach an der Sieg jede Menge Spaß - trotz Blitz und Donner
Das beruhigende Rauschen des Flüsschens Sieg, ein gemütliches Zelt, den Badmintonschläger in der Tasche - was braucht ein DJKler mehr für ein entspanntes Zeltwochenende?
So einiges! Die 18 Kinder und Jugendlichen, die vom 28. bis zum 30. Juni zum Campen nach Happach aufbrachen, hatten nicht nur ihr Sport-Equipment im Gepäck, sondern auch “Schiffe versenken”, Kartenspiele und ein - heiß begehrtes - Schachspiel, mit dem die Spieler und Spielerinnen in so mancher Partie ausgiebig um ein “Schachmatt” kämpften.
Nachdem die jungen Sportler und Sportlerinnen ihre Zelte in kürzester Zeit aufgebaut hatten, die Luftmatratzen aufgepumpt und die Schlafsäcke ausgerollt waren, freuten die Teens sich auf Action, von wegen Relaxen.
Die Sieg lud zum Baden und “Cliff Diving” ein, die Tischtennisplatte zum “Ping Pong” und das weitläufige, grüne Gelände an der Sieg zum Fangen und Verstecken. “Wir hatten ein sehr lustiges Wochenende”, waren sich alle einig. Selbst Regen, Blitze und Donner am letzten Abend, einstimmiges Zitat “es hat unfassbar geschüttet", konnte die gute Laune nicht trüben, auch wenn das ein oder andere Zelt unter Wasser stand.
Deutschland spielte in der EM gegen Dänemark, alle ließen sich im trockenen Gruppenzelt die leckere Pizza vom Pizza-Taxi schmecken und das Spiel ging unter großem Jubel 2:0 aus.
Die Betreuer Andrea, Andreas und Jugendleiter Elias kümmerten sich drei Tage lang um Spiel und Spaß und das leibliche Wohl. Die Camper und Camperinnen ließen sich Spaghetti mit selbstgemachtem Gulasch und Leckereien vom Grill schmecken. Andreas macht laut mehrerer Teilnehmer und Teilnehmerinnen “die besten Würstchen der Welt”.
Auch das Badmintonspielen kam an diesem Wochenende nicht zu kurz, da der Verein selbstverständlich ein transportables Netz dabei hatte. Zwischendurch kam jedoch kräftig Wind auf, gegen den selbst der ordentlichste Schmetterball keine Chance hatte.
Vier der Jugendlichen waren mit dem Fahrrad ins Zeltlager gefahren. Gut, dass sie regelmäßig jeden Dienstag und Donnerstag in der DJK-Heimspielstätte in der Großsporthalle am Gutenberg-Gymnasium beim Jugendtraining nicht nur Koordination, sondern auch Kondition trainieren. Daher bewältigten sie die Strecke von Bergheim nach Happach locker.
Für kommendes Jahr ist wieder ein, “entspanntes” , Zeltwochenende geplant. “Ein bisschen weniger Regen wäre schön”, wünschten sich alle für das nächste Mal.